Eggenburg (Niederösterreich): Sport- und Veranstaltungshalle

170

Projekt 170

Stadthalle Eggenburg, Remodelling, Eggenburg, Lower Austria by Architect Georg Reinberg, Vienna.

Die Gemeinde Eggenburg hatte ursprünglich einen Wettbewerb ausgeschrieben, der ein umfassendes Konzept für die Erneuerung der Stadt liefern sollte (Gemeindezentrum samt zusätzlicher Sportanlage, Parkanlage, Unterkünfte für Touristen, Freizeitzentrum mit einem Teich, Umnutzung eines Eisenbahngebäudes). Die Reduzierung des Budgets bedingte eine fast vollständige Neuplanung für die Sanierung der Stadthalle (Multifunktionsraum) und ergänzende Funktionsbereiche (Eislaufplatz, Restaurant, etc.). Mit sehr beschränkten Mitteln wurde die Halle statisch saniert und auf modernen Standard umgebaut. Das dazu gestellte neue Restaurant wird über ein gemeinsames neues Foyer erschlossen. Es ist neues Zentrum für alle Funktionen und öffnet sich in Richtung Altstadt und zum großen Park. Als Verbindungsglied zwischen Freibereich und Halle wurde auf das Restaurant ein Querriegel gesetzt, der sowohl in den Freiraum als auch in die Halle ragt. Sämtliche Nebeneinrichtungen für den Sportbetrieb (im Keller) wurden saniert. Ein höher gesetztes, neues Lichtband erlaubt eine bessere Tageslichtbeleuchtung der Halle und trägt (südseitig) Kollektoren. Über ein Simulationsprogramm wurde der finanzielle Einsatz für die Energieeffektivität optimiert (große Lüftungsanlagen bei relativ geringer Wärmedämmung).

Projektnummer
170
Status
Bauten
Planung
Georg W. Reinberg, Sabine Bartscherer, M. Presich
Auftraggeber:in
Stadtgemeinde Eggenburg
Ausführung
Wettbewerb
2001
Planungsbeginn
2003
Baubeginn
2004
Fertigstellung
2004
Grundstück
16.435 m2
Nutzfläche
2.890 m2

Fotos

Pläne